Die Playoffs sind für die KKS in weite Ferne gerückt

1. Bundesliga Luftgewehr: KKS Nordstemmen verliert gegen Wissener SV und TuS Hilgert

In der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr schießen zwölf Teams aus mehreren Bundesländern jeder gegen jeden, so dass jedes Team elf Wettkämpfe in der Saison (Oktober bis Januar) zu bestreiten hat. Die besten vier von ihnen erreichen die Playoffs und kämpfen Anfang Februar kommenden Jahres in Paderborn gegen die Besten der Liga Süd um den Deutschen Meistertitel. Der KKS Nordstemmen, zu Beginn der Saison noch Tabellenführer, ist dieser Traum am zurückliegenden Wochenende geplatzt wie eine Seifenblase.

Der achte und neunte Wettkampf der Bundesliga Nord wurden am 3./4. Dezember im östlichen Hessen nahe der thüringischen Landesgrenze ausgetragen. Gegner der Nordstemmer Luftgewehrspezialisten waren dort die in Rheinland-Pfalz beheimateten Mannschaften vom Wissener SV (10.) und TuS Hilgert (8.). Kontrahenten also, die nicht zu den Überfliegern zählen, und denen die KKS Nordstemmen (7.) gern die Punkte abgenommen hätte. Was aber nicht funktionierte.

Der Wissener SV schickte auch diesmal wieder seine Nummer eins, Jana Vukasinovic, ins Rennen. Die Serbin eröffnete mit drei Zehnerserien und schoss zum Abschluss noch zwei Treffer in die Neun, gesamt 398 Ringe. Da konnte Nordstemmens Stine Andersen (393) nicht mithalten. Den ersten Punkt für die KKS sicherte Bianca Glinke gegen Nicole Juchem (395:388). Henrik Borchers hatte vor seinen letzten zehn Schüssen noch einen Zähler Vorsprung, unterlag dann aber doch noch denkbar knapp

Sarah Roth mit 392:393. Auf Platz vier kam es zwischen Nadine Gudert und Kevin Zimmermann (Foto) zum Gleichstand. Beiden wurden 390 Ringe angezeigt. Im anschließenden Stechen schoss Gudert eine Neun, Zimmermann traf die Acht. Das war der zweite Punkt für Nordstemmen. Nicht ungewöhnlich dabei: Sportschützen mit körperlicher Behinderung sind auch in der 1. Bundesliga Luftgewehr start- berechtigt, sofern sie sich dafür qualifiziert haben. Wenn noch ein Sieg eingefahren werden sollte, dann hätte er jetzt von David Kroll kommen müssen, der auf Position fünf gegen Anna Katharina Brühl

schoss. Die Wissenerin machte ihm aber einen dicken Strich durch die Rechnung. Sie hatte einen Supertag erwischt und bezwang den Thüringer mit 394:391. Der Punkt war futsch, und die KKS Nord- stemmen hatte das Match mit 2:3 verloren.

Gegen den TuS Hilgert traf Stine Andersen auf Milutin Stefanovic. Diesmal unterlag die gebürtige Dänin dem Serben mit 392:394. Bianca Glinke konnte ihren zweiten Sieg dieses Wettkampf-Wochenendes mit 393:392 gegen Dr. Manuela Felix einfahren, während Henrik Borchers auch in seinem zweiten Match das Pech an den Stiefeln klebte. Wieder unterlag der Nordstemmer mit nur einem Zähler Rückstand Barbara Heep mit 389:390. Gegen Dr. Julia Palm hatte Nadine Gudert keine Chance. Die Juristin traf in dem 40-Schuss-Programm nur einmal in die Neun und bezwang die zwanzigjährige Nordstemmerin klar mit 399:390. David Kroll, noch sauer wegen seiner Niederlage vom Vortag, ließ seinen Frust mit 395:386 an Melanie Großmann aus. Das gab zwar einen Punkt für ihn, aber seine Mannschaft hatte auch diesmal mit 2:3 Punkten das Rennen verloren.

Die KKS Nordstemmen fuhr also mit leeren Händen nach Hause und ist jetzt auf den zehnten Tabellenplatz abgerutscht. Ein historischer Tiefstand für die Niedersachsen, und das ausgerechnet im Jahr ihres zehnjährigen Bestehens. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, werden die Jubilare Anfang Januar in der Nordstemmer Jahn-Sporthalle hoch motiviert in die Zielgerade einbiegen. Der Traum von den Playoffs ist zwar geplatzt, aber sich so einfach das Fell über die Ohren ziehen lassen, das wollen die Nordstemmer ganz bestimmt nicht.

>Als pdf-Datei weiterlesen