Keine Angst vor großen Tieren

KKS Nordstemmens nächster Gegner ist der Deutsche Meister St. Hubertus Elsen

Nach sechs Wettkämpfen mit drei Siegen und drei Niederlagen in der 1. Bundesliga Luftgewehr findet sich die KKS Nordstemmen auf Rang sieben in der Zwölfertabelle wieder. Eine Ausgangsposition zur zweiten Halbzeit, mit der die Niedersachsen nicht wirklich zufrieden sein können, denn die dicken Brocken kommen erst noch.

Los geht das schon am Samstag, 19. November im rheinland-pfälzischen Wissen mit Nordstemmens nächstem Gegner, dem Deutschen Mannschaftsmeister St. Hubertus Elsen. Von diesem Team wurde angenommen, dass es mit einer weißen Weste in die Play-offs durchmarschieren würde. Das hat sich aber zwischenzeitlich erledigt, weil die Paderborner vor zwei Wochen von den Bürgerschützen Buer- Bülse eine 2:3-Niederlage hinnehmen und dazu noch die Tabellenführung abgeben mussten. Der Stachel dürfte tief sitzen. Buer-Bülse ist jetzt der Spitzenreiter und nach sechs Wettkämpfen immer noch ungeschlagen. Darüber brauchen sich die Nordstemmer aber jetzt noch keinen Kopf machen, weil sie die Ehre haben werden, bei ihren Heimwettkämpfen am 7./8. Januar 2017 mit dieser Mannschaft den letzten Wettkampf der Saison zu bestreiten. Es hat also noch ein bisschen Zeit.

Jetzt stehen die Niedersachsen erst einmal mit dem St. Hubertus Elsen vor den Scheiben. Deren Spitzenmann ist der Niederländer Peter Hellenbrand, der als Beruf „Schütze“ angibt und in dem 40- Schuss-Programm der Bundesliga hin und wieder mit 400 Ringen die Feuerlinie verließ. Trotzdem ist er zu schlagen. Gerade bezwang ihn István Péni vom BSV Buer-Bülse mit 399:396. Die Latte liegt also sehr hoch. So ein Husarenstück muss man Nadine Gudert, zurzeit Nordstemmens Nummer eins (Ø 392), noch nicht zutrauen. Wo die Paderborner anzusiedeln sind, mag man daran erkennen, dass hier Deutschlands bester Mann bei Olympia 2016 in London, Julian Justus, auf Rang vier geführt wird.

Auch in der aktuellen Setzliste der KKS Nordstemmen hat sich wieder einiges getan. Stine Andersen (391,83) ist auf Startplatz zwei vorgerückt, Henrik Borchers (391,80) hat sich von fünf auf drei vorgeschoben und dabei Bianca Glinke (391,50) hinter sich gelassen, die sich eventuell mit dem oben erwähnten Julian Justus herumschlagen muss. Auf Position fünf ist David Kroll (391) notiert, gefolgt von Andrea Heitmann (388,25) und Katharina Hottenrott (386).

Ein Spaziergang für die Niedersachsen wird das sicher nicht, ein hochinteressanter Wettkampf aber allemal. Darauf haben sich die Nordstemmer Schützinnen und Schützen bereits eingestellt.

Die weiteren Begegnungen der 1. Bundesliga Nord am Samstag, 19. November 2016: SG Mengshausen – TuS Hilgert; Wissener SV – SSG Kevelaer; BSV Buer-Bülse – SSV Baunatal; SV Gölzau – SB Freiheit; Freischütz Rautheim – SV Wieckenberg.

Text & Foto: Klaus Schaare

>pdf-Version